Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

/

Jobst-Dietrich Diercks, Vorstandsvorsitzender Deutscher Verband Flüssiggas e.V. (DVFG)

Ungleicher könnten die Anforderungen nicht sein: Der Entwurf des Wärmeplanungsgesetzes legt fest, dass bestehende Wärmenetze ab dem 1. Januar 2030 lediglich zu einem Anteil von 30 Prozent aus erneuerbaren Energien gespeist werden müssen. Der Entwurf des Heizungsgesetzes (Gebäudeenergiegesetz – GEG) dagegen verlangt von Hauseigentümern, die sich dezentral mit Wärme versorgen müssen, ab dem nächsten Heizungseinbau 65 Prozent erneuerbare Energien zu nutzen – und das abhängig von der Gemeindegröße bereits ab 2026 bzw. 2028. Auf diese drohende Ungleichbehandlung von netzgebundenen und netzfernen, überwiegend ländlichen Räumen verweist Jobst-Dietrich Diercks, Vorsitzender des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG). Mit höheren Anforderungen an den Einsatz erneuerbarer Energien und kürzeren Fristen für die Umrüstung würden die Menschen in netzfernen, überwiegend ländlichen Räumen bei der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung schwerer belastet als die Betreiber der Wärmenetze und deren Kunden in den Städten. Deshalb müsse bei der Verzahnung von Heizungsgesetz und kommunaler Wärmeplanung dringend nachgebessert werden.


Anzeige

/

Installateure aufgepasst! Im Oktober startet eine neue kostenlose Seminarreihe zum Thema Gebäude- und Grundstücksentwässerung – Neuheiten in der Abwassertechnik. Jung Pumpen ist vor Ort in Umkirch bei Freiburg (05.10.), Bad Honnef/Bad Neuenahr (06.10.), Aschheim (12.10.) und Bamberg (13.10.). Von 9:00-12:00 Uhr geht es u.a. um neue Pumpen und Hebeanlagen zur Abwasserentsorgung sowie um die Novellierung der Regenspenden (KOSTRA-DWD). Mehr Infos und den Link zur Online-Anmeldung gibt es hier.


Aus der Industrie

/

René Effelsberg, Geschäftsführer Watts

Watts Industries Deutschland hat das vergangene Jahr trotz Energiekrise und teils erheblicher Störungen in den globalen Lieferketten mit starkem Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz des Herstellers von Systemlösungen zum Heizen und Kühlen stieg im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich und lag bei über 90 Millionen Euro. Aufgrund der positiven Entwicklung blickt Watts optimistisch auf das laufende Jahr: Die Auftragslage ist gut, weitere Investitionen am Standort sind geplant. Maßgeblich zum Geschäftserfolg beigetragen hat die Wärmepumpenoffensive, vor allem ausgelöst durch die Förderung der Bundesregierung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude(BEG). In der Folge stieg auch die Nachfrage nach entsprechender Anschlusstechnik wie dem neuen Watts Microflex HP-Rohrsystem. Insgesamt wuchs der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr von rund 83 Mio. Euro auf über 90 Mio. Euro. „Das Jahresendergebnis und die gute Auftragslage für 2023 zeigen, dass wir trotz angespannter Wirtschaftslage und schleppender Konjunktur auf dem richtigen Weg sind“, kommentiert Watts-Geschäftsführer René Effelsberg den Unternehmenserfolg. Dank voller Auftragsbücher wuchs die Belegschaft am Standort Landau im Geschäftsjahr 2022 auf über 170 Mitarbeitende.


/

Dr. Ingo Markgraf, Geschäftsführung BIRCO

BIRCO setzt für die Zukunft auf eine duale Führungsspitze im operativen Geschäft: Dr. Ingo Markgraf verstärkt ab sofort die Geschäftsführung und verantwortet dort die Bereiche Human Resources, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Marketing. Markgraf beriet den Experten für Entwässerungslösungen seit 2014 in der strategischen Ausrichtung. Der 54-jährige vereint langjährige Managementerfahrung und wissenschaftliche Expertise. Vorsitzender der Geschäftsführung bleibt Christian Merkel mit Fokus auf den kaufmännischen Bereich, Produktion und Vertrieb.


SHK-TV Video des Tages

Mit der AKE von Maico können feuchte Kellerräume denkbar einfach und sinnvoll gelüftet werden. Das System entfeuchtet vollautomatisch die feuchten Räume.

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Maico: AKE


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden