Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

/

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wird ab 2022 stärker auf die Modernisierung von Bestandsgebäuden ausgerichtet werden. Das Serviceportal „Intelligent-heizen.info“ gibt einen Überblick, was kommt und was bleibt. Anfang des Jahres 2021 startete die BEG. Das stufenweise in Kraft getretene Förderprogramm soll dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen und bis 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudestand zu realisieren. Mit den zur Verfügung gestellten staatlichen Fördermitteln können energetische Maßnahmen wie beispielsweise der Austausch einer alten Heizungsanlage oder das Einbinden erneuerbarer Energieträger in Angriff genommen werden. Von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurden von Januar bis Ende September 2021 im Rahmen der BEG 12 Milliarden Euro bewilligt. Künftig möchte die Bundesregierung die Fördermittel noch gezielter einsetzen. Ein Ergebnis ist, dass im Januar 2022 die Förderung im Neubau für das Effizienzhaus 55 ausläuft.  Wer die Förderung für das Effizienzhaus 55 bei Neubauten noch beanspruchen möchte, kann bis zum 31. Januar 2022 seinen Antrag bei der KfW einreichen. Ab dem 1. Februar 2022 läuft dieses Förderangebot aus. Neben dem Effizienzhaus 55 gibt es im Neubau noch das Effizienzhaus 40 und das Effizienzhaus 40 Plus. Diese beiden Förderangebote bleiben bestehen. Durch die Anpassungen beim BEG soll die energetische Sanierung von Gebäuden stärker in den Blickpunkt rücken.


Aus dem Großhandel

/

Der 31. Dezember ist ohnehin schon ein besonderer Tag. Bei Heidenreich Tromsø, Partner der GC-Gruppe im hohen Norden Norwegens, ist die Spannung aus einem weiteren Grund groß. Denn für Silvester ist die Ankunft für eine ganz spezielle Lieferung an einem ganz speziellen Ort geplant: das andere Ende der Welt – das „Ewige Eis“, die Antarktis. Am letzten Tag dieses Jahres soll die „Silver Arctic“ dort ankommen. Feierlich verabschiedet worden war das brandneue Schiff pünktlich am 23. November in Tromsø. Mit an Bord: Gute Wünsche für einen fünf Wochen dauernden Trip durch Eis und Wasser. Und so kam der „Auftrag Antarktis“ ins Rollen: Anfang September hatte Heidenreich Tromsø eine Anfrage des norwegischen Polarinstituts erhalten, das um eine Lieferung an die Troll-Forschungsstation in der Antarktis bat. Die Heidenreich-Lieferung besteht aus Heizkörpern, Sanitärarmaturen, Umwälzpumpen, Druckbehältern sowie großen Mengen an Rohren und Formteilen. „Wir wussten damals noch nicht genau, wie wir eine solche Menge an Gütern an den Südpol bringen sollten“, sagt District- Managerin Karin Eilertsen und ergänzt: „Wir mussten die Lieferung aufteilen, da der erste Teil der Bestellung per Flugzeug und der andere Teil per Schiff verschickt werden musste. Am Südpol gibt es keinen richtigen Flughafen. Die Flugzeuge müssen auf einem Flugfeld aus Eis landen, und die Fracht muss von Hand entladen werden.“ Dies sei eine der spektakulärsten Lieferungen, die Heidenreich Tromsø je durchgeführt hat.


Sonstiges

/

2021 neigt sich dem Ende. Wir wünschen allen Kunden, Partnern, Zuschauern und Freunden besinnliche Weihnachtstage. SHK-TV freut sich mit Ihnen auf das neue Jahr 2022. Ab dem 10. Januar versorgen wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten und Videos aus der Branche. Bis dahin, Ihnen eine gute Zeit und einen erholsamen Jahresausklang!


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden