Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

/

Mit Blick auf das Erreichen der Klimaziele stellt sich die deutsche Mineralölwirtschaft neu auf. Dafür wurde jetzt die Gründung eines neuen Verbandes, dem en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V., mit Sitz in Berlin beschlossen. Der Verband unterstützt seine Mitgliedsunternehmen bei der Transformation – weg von heute überwiegend fossilen Erzeugnissen hin zu klimaneutralen Energien. Die Branche will ihren Kunden künftig zunehmend neue Produkte anbieten: von grünem Wasserstoff über moderne Biokraftstoffe und E-Fuels bis hin zu Ökostrom. Ziel ist Klimaneutralität 2045. Auch langfristig geht dies nur mit dem Import treibhausgasneutraler Energien, die schrittweise an die Stelle bisheriger, fossiler Energieimporte treten müssen, um den Energiebedarf Deutschlands zu decken. Der neue Verband setzt sich darum für die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen zum Markthochlauf dieser klimaschonenden Produkte ein – sowohl für solche aus inländischer Herstellung wie auch für Importe. Der Verband en2x löst den 1946 gegründeten Mineralölwirtschaftsverband (MWV) sowie das 1984 ins Leben gerufene Institut für Wärme und Mobilität (IWO) ab. Je nach Eintragung ins Vereinsregister wird en2x noch im Spätsommer dieses Jahres seine Arbeit aufnehmen.


Aus der Industrie

/

Ohne das Engagement auch von Unternehmen ist die komplexe Aufgabe des Waldschutzes nicht zu bewältigen. Darauf macht burgbad aufmerksam. Im Hochsauerland scheint der Wald noch gesund. Doch selbst in dieser sonst nicht für Regenarmut bekannten Region mit Lagen zwischen 600 und 800 Höhenmetern zeigten sich inzwischen Klimaschäden in Form von ergrauten Bäumen, kahlen Flächen und lichter werdenden Kronen. Der in Bad Fredeburg bei Schmallenberg ansässige Badmöbel-Hersteller burgbad hilft bei der Aufforstung der Kalamitätsflächen. In einer ersten Maßnahme der neuen Kooperation wurde nun ein knapper halber Hektar mit rund 1.300 jungen, von burgbad gesponserten Laubbäumen bepflanzt. 


Aus dem Großhandel

/

Yvonne Weyerstall, Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie NORDWEST Handel AG

Yvonne Weyerstall wird neue Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie bei der NORDWEST Handel AG und ist damit die erste weibliche Führungskraft auf dieser Position. Die bisherige Bereichsleiterin bei der Dortmunder Verbundgruppe kann auf eine beeindruckende und langjährige Branchenerfahrung von rund zwei Jahrzehnten und einen engen Draht zu den Fachhandels- und Industriepartnern verweisen. Zuletzt verantwortete sie bei NORDWEST über zehn Jahre die Bereiche Technischer Handel, Arbeitsschutz & Betriebseinrichtung. Der Wechsel von Michael Rolf, vormals Geschäftsbereichsleiter Handwerk & Industrie, in das NORDWEST-Vorstandsteam hat insgesamt einen neuen Geschäftsverteilungsplan für das Unternehmen mit sich gebracht. So wird unter anderem der Bereich Operativer Einkauf & Private Label Management, Betriebsmitteleinkauf & Rahmenabkommen mit dem langjährigen und erfahrenen Bereichsleiter Stefan Richlick neue Vorstandsstabstelle bei Michael Rolf.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Judo: isoft SAFE+


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden