Aus den Verbänden
Der Europäische Verband des Sanitär- und Heizungsgroßhandels FEST stellte die European Master Data Guideline, kurz EMDG vor. Hauptziel der EMDG sei es, die allgemeinen Stammdatenattribute für Produkte eindeutig zu definieren – und eindeutig zu identifizieren, so Johan Stevens Präsident der FEST. Diese lang erwartete Datenrichtlinie wurde von Branchenexperten entwickelt, um eine Klärung für die Bereitstellung für den Produktdatenaustausch zwischen Herstellern und Großhändlern zu vereinheitlichen. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität elektronischer Produktdaten sei eine Grundvoraussetzung für jede Prozessoptimierung und bildet die Basis der Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen, so Stevens bei der Vorstellung. Das Erreichen einer höheren Produktdatenqualität ist das gemeinsame Ziel aller Beteiligten in der gesamten Lieferkette unter Einbeziehung aller Branchenakteure. Dieser Leitfaden ist zunächst für die HLK- und Sanitärbranche gedacht, mit der Absicht, diesen in Zukunft auf andere Branchen auszuweiten. Um den elektronischen Datenaustausch und die Qualität der Produktstammdaten in Zukunft weiter zu optimieren, wurden bestehende Normen und Regelwerke harmonisiert, so dass ein eindeutiges Verständnis der Inhalte sowohl für den Sender als auch für den Empfänger gegeben ist. Das FEST-EMDG soll in einem ersten Schritt der gemeinsame Rahmen sein, auf den unterschiedliche Systeme abgebildet werden können, um korrekt miteinander zu kommunizieren. Später, so planen es die FEST-Verantwortlichen, soll das EMDG zum gemeinsamen Standard innerhalb der verschiedenen Systeme werden, um die Datenkommunikation weiter zu verbessern. Der Leitfaden selbst gibt einen detaillierten Überblick über die Dateninhalte der FEST EMDG. Es sei jedoch zu beachten, dass der EMDG nur die Richtlinie und Grundlage für die Definition der Daten Attribute ist, sie beschreibt kein bestimmtes Austauschformat zwischen Softwaresystemen. Sie stellt die gemeinsame Basis für die Produktdateninhalte für alle unterschiedlichen Austauschformate dar, so dass die Richtlinie für alle Arten von Übertragungsmethoden von Excel, oder XML bis API, etc. anwendbar bleibt.
Aus der Industrie
Wie baue ich eine Kemper-Hygienespülung fachgerecht ein? Was ist bei der Wartung genau zu beachten? Oder: Unter welchen Voraussetzungen ist ein Betriebsartenwechsel möglich? Diese und andere Fragen beantworten ab sofort sechs neue Video-Tutorials, die über die Kemper-Homepage und den eigenen YouTube-Kanal abrufbar sind. Nebenbei werden weitere häufige Fragen beantwortet. Beispielsweise: „Wie lange sollten die Leitungen gespült werden?“ oder „Wie sieht es mit dem Austauschintervall aus?“ Die Tutorials sind unter folgenden Links abrufbar: https://www.kemper-olpe.de/de/geschaeftsbereiche/gebaeudetechnik/service/video-tutorials/?L=0 oder https://www.youtube.com/user/KemperOlpe.
Der Nationalpark Harz ist einer der größten Waldnationalparks in Deutschland. Ein Blick auf die Vegetation zeigt jedoch schnell, dass der Wald Hilfe benötigt: Statt grünem Nadelwald finden Besucher des Nationalparks vorwiegend graue Holzgerippe vor. Um die abgestorbenen Fichten nach und nach durch gesunde Laubbäume zu ersetzen, hat Radio Brocken die Aktion „Baum-Schenken“ ins Leben gerufen. Wiedemann, der haustechnische Fachgroßhandel mit Sitz in Burg bei Magdeburg, unterstützt das Projekt mit einer Baumspende von 150 Bäumen und leistet so einen Beitrag für den regionalen Naturschutz. „Speziell lokale Aktionen wie das ‚Baum-Schenken‘ von Radio Brocken liegen uns sehr am Herzen. Unsere Wälder verdienen besondere Aufmerksamkeit und müssen gepflegt werden, sodass auch zukünftige Generationen den Nationalpark Harz genießen können.“, so Edwin Bauermann-Roos, Geschäftsführer Vertrieb bei Wiedemann in Burg. Anlass für das Fichtensterben ist der Borkenkäfer, der aufgrund von Sturmschäden und zu warmen und trockenen Temperaturen bei den von Menschen künstlich angepflanzten Fichten leichtes Spiel hat.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.