Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

/

Aktuell können Immobilienbesitzer im Rahmen der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) von attraktiven Förderkonditionen beim Heizungstausch profitieren. Die Antragsstellung ist jedoch aufwändig und erfordert Fachwissen. Der WOLF Förderservice hilft Privatkunden in Kooperation mit der febis Service GmbH bei der Beantragung der Fördermittel. Beispielsweise gibt es für ein nachhaltiges Heizsystem von WOLF eine Förderung von bis zu 50% oder maximal 30.000 € vom Staat. Für die Beratung stehen drei Pakete zur Auswahl. Das Bronze-Paket mit Ausfüllhilfe ist dabei kostenlos, während bei den Paketen Silber und Gold für die weitreichende Unterstützung ein kleiner Beitrag berechnet wird.


Aus den Verbänden

/

Foto: shutterstock/Neirfy

Europaweit sind schätzungsweise 60 Prozent aller Heizungsanlagen alt und ineffizient, ihr Anteil am Ausstoß von Treibhausgasen erheblich. Allein in Deutschland kommt in gut einem Fünftel aller Gebäude Öl zum Einsatz, nach Erhebung der Schornsteinfeger sind dies rund 5,4 Millionen Ölheizungen. Das EU-Projekt „HARP“ (Heating Appliances Retrofit Planning) will das ändern und informiert über die Nachteile ineffizienter Heizsysteme sowie Alternativen. Ziel ist es, Heizungssanierungen anzustoßen und den Nutzen moderner energieeffizienter Anlagen aufzuzeigen. Mit dem kostenfreien HARP Online-Tool lassen sich die Effizienzklasse des vorhandenen Heizsystems feststellen sowie Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und damit des CO2-Austoßes ermitteln. Darüber hinaus informiert das Tool über bundesweite Förderprogramme für Heizungssanierungen. Allein durch den Einbau eines neuen effizienteren Heizgerätes lassen sich im Mittel 15 Prozent an Heizkosten und CO2-Emissionen einsparen. Fehlende Angaben ergänzt das Online-Tool mit Durchschnittswerten und kategorisiert das vorhandene Heizsystem in eine Effizienzklasse.

 


SHK-TV Video des Tages


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden