Aus der Industrie
Die Hansgrohe Group hat das Geschäftsjahr 2020 trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie mit einem erfolgreichen Ergebnis abgeschlossen. Das Unternehmen erzielte einen Gesamtumsatz von 1,074 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem leichten Rückgang von 1,4 Prozent, währungsbereinigt liegt der Umsatz 0,3% unter dem Wert von 2019 (1,088 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis stieg auf 197,0 Millionen Euro, ein Zuwachs um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr (180,6 Millionen Euro), was auch auf Einmaleffekte zurückzuführen ist. So reduzierten sich 2020 beispielsweise etliche marketing- und vertriebsbezogene Kosten aufgrund der Pandemie. Daraus resultiert eine Umsatz-Ergebnisquote von 18,3 Prozent (2019: 16,6 Prozent). Gleichzeitig stieg im Berichtsjahr die Eigenkapitalquote auf 54 Prozent (2019: 52 Prozent).
Die „Kludi Zukunftswerkstatt“ ist Herzstück und Impulsgeber des „Mehr vom Tag“-Programms, das Kludi in Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk zur Unterstützung von SHK-Handwerksbetrieben entwickelt und Ende 2020 gestartet hat. Die „Zukunftswerkstatt“ ist als eine Veranstaltungsreihe konzipiert, die die Kludi Geschäftsführung und unternehmerisch denkende Sanitärhandwerker zusammenbringt. Die Auftaktveranstaltung, die infolge der Corona-Pandemie von Anfang Februar auf den 28./29. April 2021 verschoben werden musste, widmet sich Fragen der Digitalisierung im Zusammenhang mit Kundenbetreuung und Marktbearbeitung. Auf Seiten des mittelständischen Familienunternehmens werden neben Axel Stoiber der Vorsitzende der Kludi Unternehmensgruppe, Julian Henco, und der Sprecher der Geschäftsleitung Deutschland, Sebastian Biener, teilnehmen. Geplant ist die erste Zukunftswerkstatt, die jeweils am späten Nachmittag stattfindet, im Digitalformat; eine Präsenzveranstaltung soll folgen. Interessierte Unternehmer können sich für die letzten freien Plätze in der „Kludi Zukunftswerkstatt“ noch bis zum 21. April 2021 bewerben.
Mit den Digital Knowledge Days bietet Mitsubishi Electric erstmals ein neues Onlineformat mit Informationen zu Innovationen und Trends in der Klima-, Kälte- und Heiztechnik. Die moderierte Expertenrunde im Stil einer Fernsehsendung wird mit Produkt- und Branchenthemen sowie Meinungen und O-Tönen aus der Unternehmenszentrale in Ratingen gesendet. Abgerundet werden die Digital Knowledge Days mit einer spannenden Keynote. TV- und Eventmoderator Aljoscha Höhn begleitet die Kick-off-Veranstaltungen am 20. und 21. April sowie am 4. und 5. Mai durchgängig. Zuschauer können per Chat mit Produkt-, Technik- und Marktspezialisten ihr Know-how erweitern. Nach den beiden Auftaktveranstaltungen werden die Digital Knowledge Days ab Juni dann zu einer festen Einrichtung an jedem zweiten Donnerstag im Monat. Zuschauer können sich kurz und formlos unter www.mitsubishi-les.com/dkd anmelden.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.