Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

/

Das Handwerk wird immer digitaler. So das Ergebnis einer vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Auftrag gegebenen Studie*. Dabei gaben 53 Prozent der befragten Handwerksbetriebe an, bereits erfolgreich digitale Technologien zu nutzen. Für 43 Prozent der Unternehmen führte die digitale Transformation außerdem dazu, dass sie neue Kunden gewinnen konnten. Das Erfolgsrezept des Handwerks 4.0 beruht dabei offenbar auf der richtungsweisenden Kombination aus klassischen, handwerklichen Tätigkeiten und neuen digitalen Technologien. Zudem findet die Digitalisierung sowohl auf der Ebene der Geschäftsprozesse, als auch auf Produktebene statt. Das Sortiment an SMART Armaturen von HANSA kommt, so das Unternehmen, diesem Anspruch auf ganzer Linie nach. Neue berührungslose Armaturen von HANSA sind mit cleverer Bluetooth®-Fähigkeit ausgestattet und können über die kostenlose HANSA Connect App** schnell und einfach eingestellt werden. Dabei lassen sich viele Funktionen, wie die Sensorempfindlichkeit, die Wassernachlaufzeit oder ein automatischer Spülplan, im Handumdrehen an individuelle Kundenbedürfnisse anpassen. 


/

Jan Brockmann tritt zum 1. November 2020 in die Bosch-Gruppe ein und übernimmt zum 1. Januar 2021 die Leitung des Geschäftsbereichs Bosch Thermotechnik (2019: 3,6 Mrd. EUR Umsatz, rund 14.500 Mitarbeiter). Brockmann ist derzeit Chief Operations and Technology Officer der AB Electrolux, Stockholm, Schweden. Bei Electrolux ist er seit 10 Jahren. Er folgt auf Uwe Glock, der zum 1. Januar 2021 in den Aufsichtsrat der Bosch Thermotechnik GmbH wechseln und weiterhin als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) aktiv sein wird. „Wir gewinnen mit Jan Brockmann einen international erfahrenen Manager mit ausgewiesenem Technologie- und Branchenwissen. Ich freue mich sehr über seinen Wechsel zu Bosch. Er wird unsere Strategie bei Systemen und Lösungen für Defossilierung und Digitalisierung im Gebäudebereich voranbringen“, sagte Dr. Christian Fischer, in der Bosch-Geschäftsführung unter anderem für den Unternehmensbereich Energy and Building Technology verantwortlich. Fischer würdigte zugleich die Leistungen des Vorgängers: „Uwe Glock hat den Geschäftsbereich Thermotechnik mit Weitblick, unternehmerischer Energie und gleichzeitig Pragmatismus hervorragend aufgestellt und auf die Herausforderungen und Chancen zukünftiger Energiesysteme vorbereitet.“


/

Die neu gegründete ZW Plan GmbH bietet Unternehmen aus Industrie und Fachhandwerk, Bauträgern und Wohnbaugesellschaften, Architekten sowie öffentlichen oder privaten Bauherren die Entwurfs- und Ausführungsplanung für Wohn- und Gewerbebauten sowie die Bauleitung in den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär und Elektro. Sitz der neuen Gesellschaft ist Brühl bei Köln, Geschäftsführer ist Rüdiger Schiko. Die Gewerke Heizung, Trink- und Abwasser, Lüftung, Klima und Elektro realisiert ZW Plan gemäß Leistungsphasen 1-9 der HOAI. Als besonderen Service können auch Teilleistungen der HOAI in Anspruch genommen werden. Dann werden die Leistungsphasen nicht nacheinander abgerechnet sondern nach individuellem Bedarf bestimmt. Auf Wunsch sind auch Planungsdienstleistungen zu pauschalen Tagessätzen oder als Abrechnung pro Quadratmeter möglich. Für Andreas Ziegler, geschäftsführender Gesellschafter von Zewotherm, ist die Neugründung der ZW Plan innerhalb der Unternehmensgruppe ein logischer Schritt: „Hinter dem neuen Planungsbüro steht ein Team aus erfahrenen TGA-Fachplanern und Ingenieuren, das ganz flexibel auf Kundenwünsche eingehen kann. Es agiert eigenständig am Markt, kann aber bei Bedarf auch auf die Expertise des Teams von Zewotherm zurückgreifen. Dadurch können komplexe Bauvorhaben, die z.B. Systeme zum Heizen, Kühlen und Lüften mit einander vereinen, genauso gut betreut werden wie weniger anspruchsvolle Auslegungsprojekte.“


SHK-TV Video des Tages


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden