Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

/

Wie gestern Abend kurz in einer SHK Branchenpost EXTRA Meldung bereits als Push-Nachricht gesendet, hat die Messe Essen ein allgemeines Hygienekonzept vorgestellt. Hier können Sie direkt das vollständige Hygienekonzept-Papier nachlesen. Dies würde auch für die SHK Essen vom 01. -04- September 2020 gelten. Weiterhin ist aus Branchenkreisen vorab zu erfahren, dass möglicherweise rund 16.000 Besucher, (4.000 am Tag?) die sich mit Tages- oder Halbtagespässen online vorab registriert haben müssen, dann an den 4 Messetagen im September für die SHK Essen das Messegelände betreten können. Sobald es weitere Details zu diesen Planungen gibt, Stimmen von Unternehmen die an dieser Messe teilnehmen möchten sowie auch die Bewertung des Hygienkonzeptes aus der SHK-Branche, lesen Sie dies hier.

Konkretere Vorgaben für Veranstaltung nach der SHK Essen

Schon konkreter, zum jetzigen Zeitpunkt, sind die Hinweise, die es für die im Anschluss an die SHK-Essen geplante „all about automation“ am 9. + 10. September 2020 in Essen gibt. Hier wurde Seitens der Messe bereits folgendes festgelegt:

  • Vollregistrierung aller Messeteilnehmer (Aussteller, Besucher, Cateringpersonal etc.) und Dokumentation des Zutritts und Verlassens der Messe. Dies ermöglicht:
    • Nachverfolgbarkeit der Kontakte
    • Aktives Management der Personenzahl auf dem Gelände
  • Einhaltung und Konzepte zur Umsetzung der allgemein gültigen Abstandsregeln und Regelungen für maximale Besucherzahlen. Unter anderem über:
    • Vergrößerte Flächen und Abstandsmarkierungen im Registrierungsbereich
    • Erhöhung der Gesamtfläche der Messe
    • Ausweitung der Networking-Bereiche
    • Vergabe von Zeitslots für Messebesucher (Tages- oder Halbtagesausweise)
  • Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die die zum Messezeitpunkt geltenden Bedingungen erfüllen. Dies beinhaltet unter anderem:
    • Masken und Einweghandschuhe werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt
    • Flächendeckend aufgestellte Handdesinfektionsspender
    • Schutzvorrichtungen an allen Registrierungs-Countern und Info-Punkten
    • Umfassendes und intensives Reinigungskonzept für alle Bereiche der Messe
    • Informationsmaterial zur Hygiene-Etikette
  • Catering
    • Cateringkonzepte, die den zum Messezeitpunkt gültigen Hygiene- und Branchenstandards entsprechen (z.B. nur ToGo und verpackte Waren)
    • Ausweitung der für das Catering vorgesehenen Flächen
    • Verzicht auf Abendveranstaltungen
  • Kommunikation und Information
    • Umfassende und regelmäßige Information an alle Aussteller und Besucher über den aktuellen Planungsstand und das Schutzkonzept
    • Beschilderung und zusätzliches Personal, um die Einhaltung der Regeln zu unterstützen. (Nachzulesen auch auf dieser Internetseite.)

Über die weiteren Hinweise bis zur geplanten SHK Essen 2020 werden wir Sie hier ständig weiter informieren.


/

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat die NürnbergMesse in enger Abstimmung mit dem Messebeirat entschieden, die Chillventa 2020 nicht durchzuführen. Turnusgemäß soll die Chillventa wieder vom 11. bis 13. Oktober 2022 durchgeführt werden. „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. „Um ein gutes Stimmungsbild der Branche zu bekommen, haben wir die für 2020 über 800 angemeldeten Aussteller aus aller Welt sowie alle Besucher der Chillventa 2018 umfänglich befragt. Die Ergebnisse flossen in unsere Entscheidung mit ein, die Chillventa 2020 abzusagen“, so Wolf weiter.Die Veranstalter geben zudem bekannt, dass man sich intensiv damit auseinandersetzt, den diesjährigen Herbsttermin zu nutzen, um Teile der Chillventa zu digitalisieren. „Wir haben in den vielen Gesprächen der vergangenen Wochen mitgenommen, dass sich unsere Kunden, aufgrund der besonderen Umständen, wenn nicht vor Ort, dennoch austauschen wollen und den Bedarf haben, sich über neue Produkte zu informieren. Wir arbeiten deshalb mit Hochdruck daran eine Plattform zu bieten, um zum Beispiel Chillventa CONGRESS, die Fachforen und Produktpräsentationen virtuell abzubilden, um den Wunsch nach Wissenstransfer und den Dialog von den Experten für Experten zu realisieren. Behalten Sie sich den Termin auf alle Fälle im Kalender. Es lohnt sich – denn die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community trifft sich erstmals im Netz“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. „Die Chillventa hat seit Anbeginn eine extrem hohe internationale Beteiligung auf Ausstellerseite, an die 70 %, und bei den Besuchern, rund 60 %. In diesem Jahr ist aufgrund der aktuellen, internationalen Reiseeinschränkungen und gesamtwirtschaftlichen Situation nicht davon auszugehen, dass wir die Internationalität, die Ausstellern wie Fachbesuchern gleichermaßen wichtig ist, erreichen werden. Deshalb stellen wir mit der Entscheidung, die Messe erst in zwei Jahren wieder durchzuführen, die Weichen für eine erfolgreiche Chillventa 2022 am Messeplatz Nürnberg. Vorher sehen wir uns jedoch im virtuellen Raum dieses Jahr zum gewohnten Termin. Wir freuen uns auf Sie“, so Daniela Heinkel, Leiterin Chillventa.


Aus den Verbänden

/

Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) bietet die Weiterbildung zum Pelletfachbetrieb nun auch als Webinar an. Zielgruppe der Qualifizierung sind beim Thema Pellet- und Holzheizung kompetente und erfahrene SHK-Unternehmen, die ihr Fachwissen auch nach außen für Kunden sichtbar machen möchten. In zwei einstündigen kostenlosen Webinaren vermitteln Experten des DEPI Fakten rund um die kleinen Presslinge und geben Tipps zur neuen MAP-Förderung sowie zur sicheren Planung eines Pelletlagers. Projektleiterin Anna Katharina Sievers vom DEPI freut sich, dass Heizungsbauer neben den Vor-Ort-Schulungen der Kesselhersteller und dem E-Learning-Angebot des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) nun noch eine dritte Möglichkeit haben, sich zum Pelletfachbetrieb weiterzubilden. „Wir haben unsere Webinare bewusst an verschiedenen Wochentagen und zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten angesetzt, damit Heizungsbauer einen für sie passenden Termin finden können.“ Insgesamt 24 Termine bietet das DEPI bis Juli an.


Aus der Industrie

/

Besondere Zeiten, so Dallmer, erfordern besondere Maßnahmen, das hat jeder in den letzten Wochen gespürt. Viele Veranstaltungen, auf die sich Menschen beruflich und privat gefreut hatten, fielen aus oder wurden verschoben. So zunächst auch das Betriebsfest der Firma Dallmer aus Arnsberg. Geschäftsführerin Yvonne Dallmer ergriff die Initiative und lässt das Fest nun am 05. Juni virtuell stattfinden. „Das haben wir uns verdient“, so Yvonne Dallmer. „Wir haben in letzter Zeit auf Einiges verzichtet und uns stark eingeschränkt, um für unsere Kunden weiterhin lieferfähig zu bleiben, daher möchte die Dallmer Geschäftsführung nun etwas Gutes tun und mit einem virtuellen Sommerabend für ein wenig Unterhaltung und Entspannung sorgen“. Der Sommerabend von Entwässerungsspezialist Dallmer findet am 05.06.2020 ab 19 Uhr per Livestream statt. Dort kann jeder für zwei Stunden den Klängen des DJs Dennis Rixen sowie des Saxophonisten Eike von der Leyen lauschen.

 


SHK-TV Video des Tages


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden