Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Großhandel

/

Die Kooperation der eDC Haustechnik-Daten GmbH & Co. KG und der ITEK Technologie GmbH soll nach Angaben der Kooperations-Partner nachhaltigen Mehrwert erzeugen. Gute Produktdaten seien im Handel entscheidend, aber die notwendige weitere Qualifizierung der verfügbaren Lieferantendaten ist für SHK-Großhandelsunternehmen alleine kaum zu leisten. Genau diesen Bedarf deckt die eDC Haustechnik-Daten GmbH & Co. KG ab. Der Dienstleister mit langjähriger Datenexpertise betreut eine Vielzahl von Großhändlern. In der Zusammenarbeit mit der ITEK Technologie GmbH eröffnen sich Optimierungspotentiale, um Produktdatenprozesse noch effizienter zu gestalten und die Datenqualität zu erhöhen, so die Kooperationspartner. Neu sind Abo-Modelle für hochwertigen Stammdaten-Content: Auf Basis der ITEK- Technologie werden zukünftig dem Großhandel hochwertige Produktdaten wie Merkmale oder optimierte Artikeltexte je Hersteller als Abonnement bereitgestellt. So lassen sich vorhandene Lücken in der Datenbasis zielgerichtet schließen. Wichtig ist dies insbesondere, um für die Onlineshops des Großhandels eine hohe Datenqualität und gute Suchmaschinen-Sichtbarkeit zu erreichen. Die Auswahl der benötigten Hersteller kann jedes Großhandelsunternehmen im Rahmen seines Abonnements individuell treffen und bei Bedarf später verändern. Mit der möglichen Zusammenführung der Datenströme mit Open Datacheck profitieren Großhändler darüber hinaus von der kontinuierlichen Datenveredelung durch eDC. Neben der Verbesserung der Produktdaten könne der Großhandel von beschleunigten Prozessen und einer Verringerung manueller Tätigkeiten ausgehen. Deep Integration und On Demand-Technologien lauten hier die Stichwörter. Die Integration von BauDocs- und Open Datacheck-Nutzern in die Systeme von eDC ermöglicht einen nochmals verbesserten Service für Nutzer des eDC Artikeldatenmanagements. www.edc-daten.de www.itek.de


Aus der Industrie

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben komplett auf den Kopf gestellt. Das gilt auch für die Lehrer und insbesondere die Schülerinnen und Schüler. Anstelle von Live-Unterricht im Klassenraum treffen sie sich in Videokonferenzen, tauschen sich online aus. Darüber hinaus bekommen sie ihre Aufgaben per E-Mail nach Hause geschickt. Am Computer bearbeiten sie die Aufträge, die dann umgehend zurück an die Lehrkraft übermittelt werden müssen. Doch das ist längst nicht überall Standard. Es gibt eine große Anzahl von Familien, die nur unzureichend oder gar nicht mit Computern oder iPads ausgestattet sind. Aktuell fehlen 400 dieser Geräte im Süden des Landkreises Waldeck Frankenberg. Aus diesem Grund hat das Familienunternehmen Viessmann eine besondere Hilfsaktion gestartet, um auch bei der digitalen Bildung junger Menschen seiner Verantwortung gerecht zu werden. Ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: “Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” werden jetzt zahlreiche “virtuelle Lernräume für jetzige und zukünftige Schüler-Generationen geschaffen”. Ganz konkret spendet die Viessmann Allendorf Stiftung dem Landkreis Waldeck-Frankenberg als Schulträger für die heimischen Schulen 100.000,00 Euro. Mit dieser finanziellen Unterstützung werden rund 150 Laptops und 50 iPads angeschafft. Zunächst sollen diese während der Corona-Krise für das Homeschooling genutzt werden. Später kann damit die Digitalisierung des Unterrichts insgesamt weiter verbessert werden.

 


/

Stefan Schödel, neuer Außendienst-Mitarbeiter Jung Pumpen in Franken

In Franken wird ab sofort Stefan Schödel als neuer Außendienst-Mitarbeiter für Jung Pumpen tätig sein und die SHK-Partner vor Ort beraten und unterstützen. Stefan Schödel hat seine berufliche Laufbahn als Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen. Seitdem war er bei verschiedenen renommierten SHK-Großhändlern sowie auch beim Handwerk tätig. „Ich freue mich, meine Erfahrung nun auch in meiner neuen Rolle als Außendienstmitarbeiter in der Industrie einzubringen. Es wird mir helfen, dass ich meine zukünftige Zielgruppe aus meinen bisherigen Tätigkeiten bestens kenne“, freut sich Stefan Schödel auf seine neuen Aufgaben.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Cera Familie


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden