Aus der Industrie
Die Geberit Gruppe erzielte im ersten Quartal 2020 ein solides Nettoumsatzwachstum. Der währungsbereinigte Nettoumsatz stieg um 1,5%. In Schweizer Franken wurde ein Rückgang von 3,9% verzeichnet. Die COVID-19-Pandemie begann sich in einigen Märkten ab der zweiten Märzhälfte negativ auszuwirken. Der Nettoumsatz der Geberit Gruppe ging im ersten Quartal 2020 um 3,9% auf CHF 798 Mio. zurück. Darin enthalten sind negative Währungseffekte in der Höhe von CHF 45 Millionen. Trotz des negativen Einflusses von COVID-19 ab der zweiten Märzhälfte, wurde in Lokalwährungen ein Anstieg von 1,5% verzeichnet.
Im neuen Onlineshop von Kampmann können Kunden jederzeit schnell und einfach Ersatzteile bestellen. Seit Mitte Januar ist der Bestellvorgang per Internet möglich. Der Shop ist unter Kampmann.de in der Rubrik „Service“ zu finden. Die Suche der benötigten Materialien kann unter anderem über den Produktnamen oder die Artikelnummer erfolgen. Bestellungen sind rund um die Uhr durchführbar, der aktuelle Bestellstatus lässt sich dabei im persönlichen Kundenkonto einsehen. Bei Aufträgen, die montags bis donnerstags vor 15 Uhr eingehen, so das Unternehmen, verlässt die Ware das Lager noch am selben Tag. Bestellungen im Onlineshop können auch von unterwegs ausgeführt werden, dafür ist die Webseite responsiv angelegt, d. h. die Darstellung passt sich mobilen Endgeräten an. Der Versand ist kostenfrei, bei Bedarf sind darüber hinaus verschiedene Expressoptionen wählbar. Geliefert wird an jede Adresse in Deutschland, sodass die Produkte auch direkt zur Baustelle bestellt werden können. Rückgaben sind unkompliziert und kostenfrei möglich. Ergänzt wird das Angebot durch den neuen Einbauservice, der sich zu einem Festpreis hinzubuchen lässt. Selbstverständlich können Ersatzteile aber auch weiterhin telefonisch bestellt werden.
Mitsubishi Electric hat sein neues Klima- und Lüftungsprogramm 2020 / 2021 vorgestellt. Auf über 300 Seiten werden alle neuen und bekannten Produkte sowie Systemlösungen des Ratinger Unternehmens aus dem Produktbereich Klima und Lüftung übersichtlich präsentiert. Zahlreiche praxisnahe Beispiele für Kombinationsmöglichkeiten der Produkte zur bestmöglichen Planung und Umsetzung von Projekten runden das Programm ab. Im Bereich der M-Serie und Mr. Slim werden nun fast ausschließlich Produkte für das Kältemittel R32 angeboten. Viele Innengeräte der M-Serie sind ab sofort bereits serienmäßig mit dem WiFi-Adapter für die MELCloud APP Steuerung ausgestattet.
Service
Die Beschränkungen für die Öffnung von Geschäften in dieser Zeit der Corona-Pandemie betreffen auch die Badausstellungen des SHK-Großhandels in Deutschland. Das Softwarehaus scireum, besser bekannt durch die Dienstleistung OXOMI, bietet aktuell die Software „Digitale Badausstellung“ an. Mehr dazu sehen Sie in unserer heutigen Reportage.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.