Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

/

Die IFH/Intherm kann nicht wie geplant vom 21. bis 24. April 2020 stattfinden. Nachdem  die Bayerische Staatsregierung vor dem Hintergrund der Bedrohung durch Covid-19 Messen und Großveranstaltungen ab 1.000 Personen vorläufig bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 verbietet, haben sich die Veranstalterorganisation GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH gemeinsam mit den ideellen Trägerverbänden dazu entschlossen, die IFH/Intherm 2020  abzusagen. Auch vor dem Hintergrund der erneut wiederholten Prognose des Bayerischen Wirtschaftsministers, dass voraussichtlich bis Mitte Mai in Bayern keine Messen stattfinden werden.  Ein neuer Termin soll schnellstmöglich bekanntgegeben werden. Wir bedauern sehr, dass die Messe nicht wie geplant von 21. bis 24. April stattfindet“, sagt Dr. Wolfgang Schwarz, Hauptgeschäftsführer des SHK-Fachverbandes Bayer. „Von Seiten des SHK-Handwerks haben wir bis zuletzt positive Signale hinsichtlich seiner Bereitschaft erhalten, die Messe im April zu besuchen. Allerdings stehen für uns neben dem Verbot und der unsicheren Prognose die möglichen gesundheitlichen Folgen für Besucher sowie die gewünschte, frühzeitige Planungssicherheit für die Aussteller an oberster Stelle.“ Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH ergänzt: „Angesichts der dynamischen Entwicklung und volatilen Nachrichtenlage der letzten Tage hoffen wir hinsichtlich der Verschiebung der Messe auf das Verständnis der Branche. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Kunden, Partnern und Medienvertretern, die die IFH/Intherm als wichtige Branchenplattform unterstützen. Wir sind zuversichtlich, diesen positiven Impuls gemeinsam in die Veranstaltung in der zweiten Jahreshälfte zu tragen. Denn klar ist: Die Pflege und der Ausbau von Geschäftsbeziehungen bleiben in diesen turbulenten Zeiten mehr als wichtig. Entscheidend ist jetzt, dass die Branche zusammensteht und versucht, aus dieser Situation das Beste zu machen!“


Aus der Industrie

/

Prof. Dr. Martin Viessmann (rechts), Chairman und Max Viessmann als Co-CEO.

Auch im Jahr 2019, zwei Jahre nach dem Aufbruch in ein neues Jahrhundert der Unternehmensgeschichte, setzt Viessmann zum dritten Mal in Folge seinen konsequenten Wachstumskurs fort. Nach einer starken wirtschaftlichen Entwicklung im Jahr 2017 mit einem fünfprozentigen Umsatzanstieg und einem weiteren Plus von fünf Prozent im Jahr 2018 stieg der Umsatz, so das Unternehmen, im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 sogar noch stärker: um 6,4 Prozent auf insgesamt 2,65 Mrd. Euro (2017: 2,37 Mrd. Euro | 2018: 2,49 Mrd Euro). 


/

Rainer Streletz, Geschäftsführer der R+F TGA

Die Gründung der Richter+Frenzel TGA GmbH + Co. KG, so das Unternehmen, geht mit großen Schritten voran und der Markteintritt steht bevor. Rainer Streletz wird weiterer Geschäftsführer der Richter+Frenzel TGA GmbH + Co. KG. Wie bereits Ende 2019 angekündigt, soll mit der TGA das Geschäftsfeld Technische Gebäudeausrüstung erschlossen werden. Richter+Frenzel verspricht sich von der neuen Gesellschaft zusätzliche Marktanteile sowie die Gewinnung von Neukunden im Bereich des Anlagenbaus und Facilitymanagements. Die TGA wird an mehreren Standorten im Raum Süddeutschland unter anderem in Kitzingen vertreten sein. Zudem ist geplant an den R+F Standorten München und Mannheim TGA Standorte zu errichten. Die Ausschreibungen für die zu besetzenden Stellen sind auf große Resonanz am Markt gestoßen. Aktuell ist der Auswahlprozess mit hoch qualifizierten Bewerbern im vollen Gange.


Aus den Verbänden

Mehr Tempo auf den Seiten, mehr Bilder führen zum Ziel – durch Wünsche vieler Nutzer erweitert sich der Leistungsumfang der Eckring App inzwischen auf Funktionen rund um Kalender, Kontakte, Dokumentenspeicher, Entfernungsangabe zu Herstellern oder Großhändlern einschließlich Telefon-Direktwahl. „Die Eckring App bietet innerhalb der Verbandsorganisation die schnellste Möglichkeit, an brandaktuelle Branchen-Informationen zu kommen“, sagt Frank Ebisch, Bereichsleiter Kommunikation beim ZVSHK. Über die App stellt die Berufsorganisation darüber hinaus ihren Mitgliedsbetrieben maßgeschneiderte Informationen zur Verfügung. Die Applikation „Eckring“ lässt sich kostenlos aus einem Store auf das Smartphone, Tablet oder Notebook herunterladen

 


SHK-TV Video des Tages


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden