Aus der Politik
Zur Berufung von Andreas Feicht zum für Energiepolitik zuständigen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium hat sich DVGW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Gerald Linke wie folgt geäussert: „Mit Andreas Feicht übernimmt ein erfahrener Energieexperte das Amt des dritten beamteten Staatssekretärs im Bundeswirtschaftsministerium. Peter Altmaier hat damit einen zupackenden und undogmatischen Energiewende-Manager an seiner Seite. Als Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der WSW Wuppertaler Stadtwerke hat Feicht unter Beweis gestellt, dass Gas und die Erneuerbaren komplementäre Energieträger sind, die gemeinsam zum Erfolg der Energiewende beitragen. Es ist daher wichtig, dass die energiepolitische Agenda des BMWi nicht mehr auf eine ‚all electric world‘ verengt ist, sondern weitere transformative Pfade ausdrücklich einschließt. Dazu gehört, dass das Energiewendepotenzial von Gasinfrastrukturen insbesondere bei der Sektorenkopplung und bei Power-to-Gas hervorgehoben wird. Auch das ausdrückliche Bekenntnis zur Kraft-Wärme-Kopplung und zum Ausbau von LNG-Infrastrukturen sowie zur Stärkung der Wasserstofftechnologie sind starke Signale pro Gas.“
Aus den Verbänden
Die digital vernetzte Heiztechnik steht im Fokus des diesjährigen Technologie- und Energie-Forums im Rahmen der Weltleitmesse ISH. Zum achten Mal organisiert der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) gemeinsam mit der Messe Frankfurt und 14 Partnerverbänden auf einer Fläche von rund 500 m2 die Sonderschau. Neu ist der Standort: Erstmalig findet die Ausstellung in Halle 11.1 auf Stand C06 statt. Schwerpunktthema ist die vernetzte Heiztechnik im Smart Home. „Die Digitalisierung der Heiztechnik leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und macht die Kopplung der Sektoren Wärme, Strom und Mobilität überhaupt erst möglich. Darüber hinaus bieten digitale Lösungen dem Anwender ein Plus an Komfort“, erläutert BDH-Präsident Uwe Glock. An allen Messetagen (außer am Dienstag) finden auf dem Forum zwischen 11:00 und 14:30 Uhr halbstündige Fachvorträge statt.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.