Aus den Verbänden
Kerstin Vogt
Kerstin Vogt übernimmt ab sofort die Leitung der VdZ-Geschäftsstelle in Berlin. Sie ist bereits seit 2013 für die VdZ tätig und war bisher für die Projektarbeit und politische Kommunikation des Dachverbands zuständig.
„Die Leitung der VdZ-Geschäftsstelle ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle“, freut sich Vogt auf ihre neue Rolle. „Die SHK- Branche sieht sich mit vielen Veränderungen konfrontiert. Um diesen Herausforderungen konstruktiv und kraftvoll zu begegnen, ist die enge Zusammenarbeit aller Branchenakteure wichtiger denn je.“ Dafür sei die VdZ, die den gesamten dreistufigen Vertriebsweg unter ihrem Dach vereine, das ideale Forum. „Frau Vogt verfügt über langjährige Erfahrung im Verband und bringt gleichzeitig frische Ideen aus einer neuen Generation in die Branche. Damit ist sie für uns die ideale Besetzung, um die VdZ für die Zukunft aufzustellen.“, begründet VdZ-Präsident Friedrich Budde die Entscheidung. Zu den Aufgaben von Frau Vogt gehören neben der Leitung der Geschäftsstelle auch die Fortführung der VdZ-Projektarbeit sowie die Planung der ISH 2019, die vom 11. bis 15. März in Frankfurt am Main stattfindet.
Aus der Industrie
sam gehört nun der Guangdong Kinen Sanitary Ware Industries Co., Ltd.
Die Guangdong Kinen Sanitary Ware Industries Co., Ltd. (China) hat die deutsche Holdinggesellschaft und damit auch die beiden Produktionsstandorte in Menden und Leipzig an einen neuen Eigentümer verkauft. Über den Kaufpreis und die Vertragsinhalte haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Mit dem Verkauf fokussiere sich sam auf den Ausbau seiner zum Markt gerichteten Kompetenzen und die Stärkung der Vertriebsaktivitäten. sam wird sich zukünftig noch mehr auf die Bereiche Produktdesign, Vertrieb und Marketing konzentrieren. „Wir können durch diesen Schritt unsere gesamte Kraft auf die Intensivierung unserer vertrieblichen Prozesse legen,“ erklärt Weidong Xu, Generalbevollmächtigte der sam Vertriebsgesellschaft in Menden. Seit 2017 gehörte sam der Kinen Gruppe. „Durch den Verkauf wird sich für unsere Kunden nichts ändern. Unsere bewährten Produkte werden weiterhin unter der Marke sam vertrieben“ so Xu.
120 qm für Trainings und 250 qm als Showroom stehen im neuen Vasco Training-Center zur Verfügung
Die Vasco Group hat den Ausbau ihres neuen Training-Centers mit angeschlossenem Showroom am Stammsitz des Unternehmens im belgischen Dilsen abgeschlossen. Insgesamt 370 Quadratmeter Fläche stehen dort nun zur Verfügung – 120 Quadratmeter für Trainings und 250 Quadratmeter als Showroom mit weiteren Meeting-Kapazitäten. Patrick Nijs, Geschäftsführer der Vasco Group, zu den Maßnahmen: „Die Vasco Group hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt – zu einem Gesamtanbieter von Heizungs- und Lüftungslösungen für ein komfortables Raumklima. Als Experten auf diesem Fachgebiet bietet unser Unternehmen nun verstärkt Profis aus dem Handwerk die Möglichkeit, sich weiterzubilden.“ Im Fokus der Kurse im Training-Center unter dem Motto „Gemeinsam Wissen erweitern“ stehen unter anderem der Einsatz, die Montage, das Handling und der Service der Vasco-Lüftungsprodukte.
Messen/Veranstaltungen
Das Bad von morgen bietet für alle Generationen bestmöglichen Komfort. Intelligent vernetzte Raffinessen sorgen zusätzlich für Bequemlichkeit: Die Bandbreite reicht vom mitdenkenden Spiegel, der Gesundheitstipps gibt, bis zum Dusch-WC, das sich per Smartphone steuern lässt. Wer wissen möchte, wie das Bad der Zukunft funktioniert, sollte die diesjährige GET Nord besuchen, die vom 22. bis 24. November 2018 zum sechsten Mal auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress stattfindet. Auf 60.000 Quadratmetern präsentieren über 500 Aussteller aus 15 Nationen ihre neuesten Produkte und innovativen Lösungen in den Bereichen Sanitärtechnik, Gebäudesystemtechnik und -ausstattung, Energieeffizienz, erneuerbare Energien sowie Energiemanagement. Ergänzend dazu erwartet die Besucher ein hochaktuelles Rahmenprogramm, darunter das thematisch neu konzipierte E-Haus, in dem neben Visionen für Smart Living auch smarte Assistenzsysteme sowie ein altersgerechtes, vernetztes Bad vorgestellt werden und das PlanungsForum, das über die Realisierung von Smart Home und den Einsatz von Building Information Modeling (BIM) informiert.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.