SHK Innung München macht Bildungszentrum zum perfekten Lernort
Energien optimal nutzen – das war das Ziel der Haustechnik im Neubau der SHK Innung München. Diese ist so angelegt, dass die Anlagensysteme Heizung, Kühlung und Lüftung maximal effizient miteinander verbunden sind. „Der Leitgedanke war, keine unnütze Energie zu verbrauchen und den notwendigen Verbrauch auf dem niedrigsten Level zu halten“, sagt Obermeister Olaf Zimmermann. Diese Konzeption hat das Planungsbüro meac planerisch umgesetzt. Darüber hinaus soll der Schulungscharakter des Gebäudes unterstrichen werden: Sichtinstallationen zeigen den Auszubildenden und Kursteilnehmern, wie das Haus durch unsere Gewerke lebt. Versorgungsleitungen, Lüftungskanäle und Elektrotrassen sind offen verlegt. Screens visualisieren die Energieflüsse im Gebäude und über Richtungspfeile wird nachvollziehbar sein, wo Energie entsteht und wohin sie geht.
++++++++++
Wilo feiert den Diversity Day 2018
Am 5. Juni 2018 wird in Deutschland zum achten Mal der „Diversity Day“ gefeiert. Institutionen, Einrichtungen und Unternehmen machen an diesem Tag auf die Chancen eines ethnisch wie kulturell vielfältigen Miteinanders im Arbeitsumfeld aufmerksam – so auch die Wilo-Gruppe. „Wir beschäftigen als global agierendes Unternehmen mehr als 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, allesamt mit vielfältigen Ansichten, unterschiedlichen Perspektiven und persönlichen Eigenschaften. Unter anderem diese Vielfalt ist der Motor für den Erfolg und die Innovationskraft von Wilo“, so Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstandes und CEO des Milliarden-Konzerns. Unter dem Motto „United in Diversity“ wird Wilo diesen Tag mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der ganzen Welt feiern. Denn nicht nur in Deutschland, sondern auch in Indien, China oder Russland wird der Tag zelebriert. Im Austausch unter den internationalen Kolleginnen und Kollegen ist auch die Idee für das Wilo-Kochbuch „Home in a bowl“ entstanden. Hier finden sich von Wilo-Mitarbeitern zusammengetragene landestypische Rezepte aus aller Welt, die die Vielfalt der Gruppe auch auf kulinarische Art und Weise repräsentieren
++++++++++
mobiheat präsentiert „mobicool“
Rechtzeitig vor dem Hochsommer bietet mobiheat nun auch mobile Kältezentralen, von 6 kW bis 642 kW und zeigt eine der ersten Anwendungen im Rahmen eines Parkhausneubaus. Das Unternehmen erweitert sein Leistungsangebot um den Bereich der mobilen Kälteerzeugung und wird so zu dem Ansprechpartner für die ganzheitliche und mobile Temperierung. Das markante Kürzel der Kälteanlage ist „MC“ für mobil cool. In der rund 250 Seiten umfassenden Produktübersicht 2018 sind den mobilen Kältezentralen rund 40 Seiten gewidmet. Hier präsentiert mobiheat seine „blue line“ beginnend mit dem MC6 mit 6 kW als das Ersatzgerät beim Ausfall einer wassergeführten Klimaanlage.
++++++++++
SHK-TV Markt: LIKA 4.0 – Lernen im Kundenauftrag
_________________
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.
Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.