Stiebel Elton erwirbt Danfoss Värmepumpar AB (Thermia)
Die Stiebel Eltron-Gruppe hat das Unternehmen Danfoss Värmepumpar AB, bekannt unter dem Markennamen ‚Thermia Wärmepumpen‘, von der dänischen Danfoss A/S übernommen. Danfoss Värmepumpar AB (Thermia) ist der drittgrößte Anbieter im nordischen Wärmepumpenmarkt. „Die starke Position von Thermia in den nordischen Ländern und das moderne Produktportfolio ergänzen den Fokus von Stiebel Eltron auf Heizen und Kühlen mit erneuerbaren Energien perfekt“, sagt Dr. Nicholas Matten, Geschäftsführer Stiebel Eltron.
++++++++++
Mehr Geld und Wohnkomfort für alle: Gute Nachrichten aus Europa
Derzeit besteht bei vier von zehn Heizkörpern in Europa keine Möglichkeit, eine gewünschte Raumtemperatur einzustellen. Das soll sich jetzt ändern: Im Rahmen des aktuellen Revisionsprozesses der EU-Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie (EPBD) haben sich Europäisches Parlament, Rat und Kommission auf die Unterstützung eines kostengünstigen Instrumentes für Komfort und Energieeinsparung verständigt: Die Einzelraumtemperaturregelung. Die EU ist damit der Forderung von EUnited Valves gefolgt. Die vergleichsweise einfache Montage eines Heizkörperthermostatventils ermöglicht die Einzeltraumtemperaturregelung und kostet durchschnittlich weniger als 40 € pro Ventil inklusive Einbau. Dank der Energieersparnis amortisiert sich diese Investition in durchschnittlich zwei Jahren. Maßnahmen zur Energieeinsparung müssen also offenbar weder aufwendig, noch teuer sein. Die finale Abstimmung findet am 17.04.2018 statt. Danach wird die Richtlinie veröffentlicht und muss innerhalb von 18 Monaten in nationales Recht umgesetzt werden.
++++++++++
Online-Aktion für Endkunden und Handwerksbetriebe
Um Installateure und Hausbesitzer von der Initiative „Deutschland macht‘s effizient“ der Bundesregierung profitieren zu lassen, bietet die KSB SE & Co. KGaA Handwerksbetrieben an, Premium-Partner auf der Website www.pumpentauschlohnt.ksb.com zu werden. Im Rahmen des Förderprogramms bekommen private wie gewerbliche Gebäudeeigentümer über die BAFA 30% ihrer Nettokosten für Pumpe und Einbau erstattet. Das im Januar gestartete Online-Portal beinhaltet einen Amortisationsrechner und bietet Unterstützung bei der Förderantragstellung. Dabei führt die Website den Endkunden Schritt für Schritt durch die Registrierung und die Antragstellung. Außerdem schlägt sie dem Hausbesitzer einen registrierten Handwerker in seiner Nähe vor, an den er sich wegen eines Pumpentausches wenden kann. Bei Anmeldung zum Premium-Partner wird der vorgeschlagene SHK-Handwerker bei der PLZ-Suche priorisiert. Je nach Alter und Größe der in einer Heizung verbauten Umwälzpumpe können sich die Kosten für einen Pumpentausch schon nach zwei Jahren amortisieren. Bis Ende März haben sich schon über 1000 Installateure auf der Webseite des Frankenthaler Pumpenherstellers registrieren lassen.
++++++++++
SHK-TV Reportage: 40. Uponor Kongress am Arlberg
_________________
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.
Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.