Der Bedarf an zusätzlichem Wohnraum in Deutschland bleibt hoch. Gleichzeitig stehen in vielen Städten und Regionen Gewerbeimmobilien leer oder werden nur eingeschränkt genutzt. Mit dem Umbau und der energetischen Modernisierung solcher Gebäude können neue Wohnungen geschaffen und bestehende Gebäuderessourcen weiter genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund startet das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zum 1. Juli 2026 das Förderprogramm „Gewerbe zu Wohnen“. Ziel des Programms ist es, die Umnutzung geeigneter Gewerbeimmobilien zu Wohnraum zu unterstützen.

Das Förderprogramm wird am 30. Juni 2026 in Berlin vorgestellt. Veranstaltungsort ist die Baustelle in der Leipziger Straße 36 (Eingang über Kronenstraße 27), 10117 Berlin. Dort werden die ehemaligen Räumlichkeiten des Berliner Rundfunks derzeit durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zu Wohneinheiten umgebaut. 

Bundesbauministerin Verena Hubertz wird gemeinsam mit Alexander von Erdély, Vorstandssprecher der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, das Bauvorhaben vorstellen und über den Stand des Projekts informieren. Das Vorhaben dient als Beispiel für die Umnutzung einer ehemaligen Gewerbeimmobilie zu Wohnraum.

Für die Teilnahme an dem Baustellentermin ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, wie die Veranstalter schreiben:

Bitte melden Sie sich bis spätestens 29.06.2026, 12 Uhr, unter Angabe Ihrer Daten (Name, Medium) bei uns an (presse@bmwsb.bund.de). Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass zur Teilnahme eine Haftungsfreistellung unterzeichnet werden muss. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk.