Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

/

Klaus Grohe (Foto: Dirk Bruniecki für Syngroh Beteiligungsgesellschaft mbH)

Am 3. Januar verstarb der langjährige Firmenchef Klaus Grohe im Alter von 88 Jahren. Fast fünf Jahrzehnte bestimmte Klaus Grohe die Geschicke des Schiltacher Unternehmens. Sein ganzes Leben lang widmete sich Klaus Grohe dem Wohl von Hansgrohe, dem seiner Familie und auch der Allgemeinheit. „Mit Klaus Grohe verlieren wir unseren Wegbereiter, der bis zuletzt als Ehrenvorsitzender unseres Aufsichtsrats die Entwicklung von Hansgrohe mit großem Interesse und Engagement verfolgte“, sagt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE. „Er hat das Fundament für den weltweiten Erfolg der Unternehmensgruppe gelegt und die DNA von Hansgrohe maßgebend geprägt.“ Richard Grohe, ältester Sohn von Klaus Grohe, Mitglied des Aufsichtsrats der Hansgrohe SE und Geschäftsführer der Syngroh Beteiligungsgesellschaft mbH, ergänzte: „Klaus hinterlässt ein menschliches und unternehmerisches Lebenswerk von unbeschreiblicher Fülle. Als er 1975 die Führung von Hansgrohe übernommen hat, hat er das Familienunternehmen von Grund auf neu erfunden und zu einer Größe geführt, die sich damals niemand vorzustellen vermochte. Damit hat er Wohlstand in die Region, aber auch an viele andere Orte der Welt gebracht“. 


Service

/

Laut der SHK-Unternehmensberatung „Querschiesser“ ist aktuelle Lage zum Vormonat noch einmal leicht gesunken und teilt dazu mit: „Die Nachfrage Heizung ist unverändert. Bei der Nachfrage Sanitär gab es auch keine große Veränderung. Die Auslastung ist noch einmal gesunken. Die Auftragsreichweiten Sanitär haben ca. eine weitere halbe Woche verloren, die Reichweiten Heizung ebenfalls. Die Erwartung für die nächsten drei Monate sind unverändert. Der Dezember 2025 signalisiert, dass da jetzt nicht mehr viel kommt. Im Dezember 2025 gab es in der Stichprobe ca. 4% SHK-Handwerker, die ihre aktuelle Geschäftslage schlechter als „ok“ bezeichneten. Bei ca. 19% läuft es sehr gut, bei weiteren ca. 42% läuft es gut. Im Antwortspektrum gab es Veränderungen der Verteilung in Richtung „ok“. Aus beiden Richtungen (besser oder schlechter) sind ca. 4% in Richtung „ok“ gewandert.


Aus der Industrie

/

Einer der neuesten Revit Familien stellt das Paket der Variant CR-Abläufe aus Edelstahl dar. Ablaufkombinationen aus Ablauf und Aufsatzstück sind wählbar. (ACO Haustechnik)

ACO Haustechnik bietet für den deutschen und internationalen Markt sowohl .ifc- als auch rvf-Daten (für die Programmversionen 2021–2025) für folgende Produktgruppen als Download an: Duschrinnen, Fettabscheider und Leichtflüssigkeitsabscheider, Abwasserhebeanlagen und Pumpstationen, Bodenabläufe und Reinigungsverschlüsse, Variant CR Edelstahlabläufe, Dach und Parkdeckentwässerung und Rohrsysteme. Der Link zu den BIM Dateien lautet:  https://www.aco-haustechnik.de/downloads/bim-building-information-modeling/


Anzeige

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum